Vereinsarbeit

Der Montessori-Förderverein Gießen und Umgebung e.V. erfreut sich wachsender Beliebtheit. Bereits ca. 170 Mitglieder (Eltern, Kinder, Pädagogen und sonstige Interessierte) haben sich dem Förderverein angeschlossen, weil sie die von der im Kinderhaus angewandten Montessori Pädagogik überzeugt sind.

Der Montessori-Förderverein sieht seine Aufgabe darin, das Integratives Montessori-Kinderhaus und Familienzentrum St. Martin und die dem Kinderhaus angeschlossene Schülerbetreuungsgruppe zu unterstützen.
Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung von Materialien sind Anliegen des Montessori-Fördervereins.
Außerdem ist der Montessori-Förderverein bestrebt, durch Aus- und Weiterbildung in Form von Wochenendseminaren für MitarbeiterInnen, Eltern und Pädagogen die Montessori-Pädagogik „erlebbar“ zu machen.
Hierzu gehören auch Informationsveranstaltungen zu pädagogischen Themen mit Montessori-Referent/innen, die durch den Verein initiiert und finanziert werden.

Wir freuen uns, dass auch viele der Familien noch dem Montessori-Förderverein treu bleiben, deren Kinder schon nicht mehr im Montessori-Kinderhaus betreut werden.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

  • der Vorstandsvorsitzenden
  • der stellvertretenden Vorstandvorsitzenden
  • dem Kassenwart
  • zwei Beisitzerinnen
  • sowie zwei kooptierten Vorstandsmitgliedern

Der Vorstand tagt etwa alle zwei Monate. Zudem wurden bereits diverse Arbeitsgruppen (Öffentlichkeits-AG, Faschings-AG sowie AG Pädagogik), die ebenfalls in regelmäßigen Abständen tagen, in’s Leben gerufen. Alle Vorstandsmitglieder des Vereins sehen sich als Ansprechpartner für Eltern in allen Belangen, die Montessori-Pädagogik betreffend.

Der Montessori-Förderverein Gießen und Umgebung e.V. konnte im letzten Jahr erneut einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen. Der Verein freut sich jedoch über weitere Neumitglieder und Interessierte!